bluff portrait

Die Arztpraxis - gestaltet von bluff

bluff interior & colour design durfte das Farbkonzept für eine Arztpraxis in der Innerschweiz konzipieren. Die Arztpraxis wurde baulich vergrössert und besteht nun aus einem alten und neuen Teil. In Bezug auf die Farbgestaltung wünschte sich die Kundin, dass die Praxis ein wohnliches Ambiente erhält. Die Patienten sollen sich wohl und gut aufgehoben fühlen.

 

Das Farbkonzept besteht aus drei Farben: Weiss als neutrale Basisfarbe für Türen und Sockel,  Pink als Akzentfarbe und ein luftiges  Perlmutt-Grau.

Perlmutt-Grau, vorwiegend im alten Bereich der Praxis eingesetzt, wirkt erweiternd, frisch und luftig. Diese Farbe bringt Ruhe in den Raum, ist sanft und hat daher auch eine beruhigende Wirkung. 

Der Gangbereich ist in Pink gehalten. Ein 'Pink der Dämmerung' wie die Farbe vom Hersteller Little Greene beschrieben wird. Dieser Farbton ist wohl eher etwas unüblich für eine Arztpraxis. Er eignet sich jedoch dank der beruhigenden Wirkung perfekt für diese Räumlichkeiten. Die Farbe hat einen angenehmen und positiven Effekt auf die Besucher. Zudem bietet dieser kräftige Farbton auch eine Orientierungshilfe - vor allem hier wo es mehrere Räume und Bereiche gibt.

Das Grundpapier der Tapete ist silber, die Blumen (Magnolien) sind von Hand aufgemalt. Hersteller: de Gournay.

Farben von Little Greene:

Weiss: 222 Loft White

Pink: 189 Carmine

Perlmutt-Grau: 168 Pearl Colour mid

Fotos: Hansruedi Rohrer