bluff portrait

ein inspirierendes zuhause für eine künstlerin: das Gartenhaus

In der Bündner Herrschaft hat eine Künstlerin ein wunderbares neues Zuhause gefunden: Das Gartenhaus - wie es die Bewohnerin liebevoll nennt. Es handelt sich um ein ehemaliges Dienstbotenhaus, das an einem herrschaftlichen Schloss angebaut ist. bluff interior & colour design durfte bei der Auswahl der Tapeten beraten. Wir zeigen im nachfolgenden Portrait die ersten fertigen Räume. Die Arbeiten sind noch im Gange, die Künstlerin nimmt sich Zeit und richtet ihr neues Zuhause Schritt für Schritt ein. Im Frühjahr 2019 soll alles - inklusive Atelier - komplett fertig sein.

 

Hier ist Teil I des bluff-Portraits. Fortsetzung folgt!

Farbe Küchenfronten: Card Room Green (79) von Farrow&Ball

Tapete "Balleroy" von Manuel Canovas

Diese Toile-de-Jouy-Tapete zeigt eine romantische Szene aus dem 19 Jahrhundert. Paare und Freunde treffen sich in einem üppigen Garten umgeben von Steinvasen, Brunnen und Säulen. Zu jeder Farbvariante gibt es passende Stoffe. 

 

Toile-de-Jouy aus der Zeit Ludwig des XIV

Die echte Toile wird sowohl durch das Druckverfahren als auch durch ihr charakteristisches Dessin bestimmt. Oberkampf war in Frankreich der erste, der Kattun mittels gravierter Kupferplatten bedruckte. Dieses Verfahren erlaubte – vorausgesetzt einer feinen Oberflächenstruktur des Stoffes – feingliedrige und anspruchsvolle Muster wie etwa detaillierte figurale oder florale Darstellungen zu drucken. Das Dessin der Toile-de-Jouy ist zweifarbig: auf weissem Stoff und wird entweder rot – das ist die typische Farbstellung – oder blau gedruckt. Die Motive sind subtile chinoise oder auch pastorale Szenen, die mit zahlreichen feinsten Ranken- und Blütenarrangements verbunden werden. Die Wirkung entspricht etwa der des typischen Chinaporzellans, wo feine blaue (selten rote) Dekore auf weissen Grund aufgebracht werden. Es dürfte, neben der Verwendung der damals modernen Motivthemen, gerade diese Wirkung gewesen sein, die der Toile-de-Jouy ihren durchschlagenden Erfolg verschaffte. Obschon es in Jouy selbst keine Textilindustrie mehr gibt, werden heute zunehmend die Oberkampfschen Dessins wieder aufgelegt und finden Eingang sowohl in der Mode als auch in der (Raum-)Dekoration. (Text Quelle: Wikipedia)

Tapete: Little Greene - Stage Toile

Dieser einfarbige Druck eines Waldhirsches, der von einem englischen Leinen aus dem 19. Jahrhundert übernommen wurde, ist viel weniger formell als die typischen Toile-de-Jouy-Designs, die ihren Ursprung in Frankreich während des späten 17. Jahrhunderts hatten.

 

Knietäfer: Salix (99) Little Greene

Weiterführende Links zu diesem Beitrag:

Little Greene Shop

Farrow&Ball Shop

bluff - Beratung & Angebote

 

 Fotos: Hansruedi Rohrer