bluff portrait

eine atemberaubende stadtwohnung in berlin

Beni Durrer ist einer der bekanntesten Visagisten Deutschlands mit eigener Make-up-Linie. Der gebürtige Schweizer und heutige Wahl-Berliner gründete 2001 die Firma BENI DURRER und die BENI DURRER MAKE-UP-SCHULE.

 

Beni Durrer wohnt in einer absolut atemberaubenden 265-Quadratmeter-Grosse-Altbau-Stadtwohnung in Berlin. "Dieses über 100 Jahre alte Objekt diente früher als Ausstellungsraum und war auch das Chefbüro einer Pianofabrik. Völlig verrückt eigentlich daraus eine Wohnung zu machen! Vor allem mit dem grossen Raum, der 6 Meter breit und 18 Meter lang ist, er sah aus wie ein Tanzsaal" erzählt Beni Durrer.

 

Gabriela Nay hat Beni Durrer bei der Inneneinrichtung und Farbauswahl für dieses einzigartige Objekt beraten. Erfahren Sie nachfolgend was aus dieser fantastischen Stadtwohnung geworden ist.

"An keiner Wand kann man einen Schrank hinstellen, ohne die schönen Stuckelemente zu verdecken, die Räume müssen wirken können. Um das Wohn- und Esszimmer optisch zu verkleinern, haben wir die Wände dunkler gemacht und den Boden schwarz geölt." Beni Durrer

 

Farbe Wohn- & Esszimmer: French Gray (18) von Farrow&Ball
Ein beruhigendes grüngrau, welches eigentlich mehr grün als grau ist - je nach Lichteinfall wechselt es im Tagesverlauf gekonnt zwischen den beiden Nuancen. Inspiriert vom französischen Stil aus dem 19. Jahrhundert, kreiert French Gray eine entspannende Atmosphäre.  

"Ich wollte in diesem spannenden Objekt, welches den ersten und zweiten Weltkrieg irgendwie überstanden hatte, eine gute Atmosphäre schaffen. Ein Ort, wo man sich wohl fühlt und sich zurück ziehen kann vom hektischen Alltag. Trotz Gemütlichkeit soll es elegant wirken und auf jeden Fall an die alten Zeiten erinnern." Beni Durrer

 

Farben Salon: Elephant's Breath (229) und All White (2005) von Farrow&Ball

Elephant's Breath ist ein sattes Mittelgrau mit einem leichten Hauch Magenta, wirkt aber in kühlen nach Westen ausgerichteten Räumen beinahe Lila. Kombiniert mit All White von Farrow&Ball wirkt es frisch und kontrastreich. Die Stukatur kommt hier so zur Geltung und der Raum wirkt luftig und edel.                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

 

"Gabriela Nay hat mir schon mal Farben für mein Büro und eine Kosmetikkabine, ebenfalls ein wunderbarer Altbau, ausgesucht und mich sehr gut beraten. Jeder Kunde sagte beim Eintreten einfach nur „wow“.  Deshalb wusste ich, dass diese einzigartige Frau genau richtig ist für dieses einzigartige Objekt!" Beni Durrer

 

Farbe Schlafzimmer: Down Pipe (26) von Farrow&Ball

Down Pipe überzeugt als dunkles Bleigrau mit blauen Untertönen, die die Komplexität der Farbe vertiefen. Ursprünglich ein typischer Farbton für Abflussrohre und Regenrinne, kommt Down Pipe heute stärker im Innenbereich zum Einsatz. Durchaus gewagt an Intensität, eignet sich diese dunkle Nuance als eindrucksvoller Hintergrund für Kunstwerke, wie auch hier in diesem Schlafzimmer. 

"Ich hatte mich sofort in das Objekt verliebt. In einem Raum sind sogar Schwäne an der Decke und auf den Säulen. Ich hatte mir zwei Monate zuvor in Amsterdam einen alten Kronleuchter aus einem Hotel gekauft, die jeweils drei Kerzenlampen darauf sind auf insgesamt sechs Schwänen aus Messing verteilt. So fand ich die Wohnung zu meiner Lampe!" Beni Durrer

 

"Freunde die mich kennen und besuchen, sagen, dass meine Wohnung im "Beni-Stil" eingerichtet sei. Ein bisschen modern, ein bisschen alt, verspielt, geradlinig und immer viel Schwarz, meine Lieblingsfarbe! Für mich ist schwarz nicht gleich schwarz,  Schwarz kann so viele Farben haben. Und durch die verschiedenen Strukturen, matt und glanz, wirkt es sehr chic. Übrigens teile ich die Leidenschaft für Schwarz mit Coco Chanel. Nun wollte ich die Wohnung nicht einfach schwarz streichen, hier reichten mir die Möbel und Accessoires. Ich wollte ruhige Farben haben, die mich entspannen. Die Räume sind alle durch grosse Schiebetüren miteinander verbunden. Die meiste Zeit sind alle Türen offen, so kommt die Grosszügigkeit zur Geltung und sie ist lichtdurchflutet. Deshalb mussten die Farben aufeinander abgestimmt sein und zueinander passen. Das hat Gabriela Nay perfekt hinbekommen." Beni Durrer