bluff-portrait

Ein Haus am See

Auch für uns ist es immer wieder faszinierend zu erleben, wie Farben eine Umgebung zu verändern vermögen. Das Haus befindet sich unmittelbar am See und zeichnet sich durch lichtdurchflutete Räume aus. Im Zusammenspiel mit dem Sonnenlicht, dem Reflektieren des Sees und den hochpigmentierten Farben, erstrahlen die Räume in den unterschiedlichsten Farben.

 

Unser erstes Farb- und Gestaltungskonzept liegt bereits fünf Jahre zurück. 

Kürzlich kam eine neue Küche hinzu. Hell sollte sie sein und den Raum weiten. Die reduzierte Farbigkeit der neuen Küche, ein heller, klarer Weisston für die Kombinationsmöbel und feine Creme-Abstufungen an Wänden und Türen lassen den goldenen Küchenkubus zum Zentrum des Raumes werden. 

Vorher

Nachher

Die Küche wurde zum Ess- und Wohnbereich hin geöffnet. Das neue Küchenelement, welches als Stauraum und Raumtrenner dient, erhielt ein zartes, feines Gold. Das sich stets ändernde Licht vom See spielt mit den Farben im Haus und lässt auch dieses Küchenelement immer wieder in neuen Gold-Nuancen schimmern.  


Vorher

Nachher

Das Sideboard und der Coffee Table erhielten neue Farben. Sie verleihen nun dem Wohnbereich mehr Gemütlichkeit und Wohnlichkeit. Die Wandfarbe wurde nicht verändert. Diese Vorher- und Nachher-Bilder zeigen deutlich, wie eine Farbe in einem anderen Kontext und mit anderen Lichtverhältnissen komplett anders wirken kann. Auch die Wandfarbe wirkt mit der neuen Farbgebung der Möbel insgesamt weicher. 

 

Farbe Sideboard: 'Brassica' von Farrow & Ball (diese Farbe entspricht übrigens ungefähr der Pantone-Farbe des Jahres 2022: Very Peri, eine Mischung aus blauen und rötlich-violetten Nuancen),

Farbe Wohnzimmerwand: 'Lamp Room Gray' von Farrow & Ball 


Vorher

Nachher

Durch die Öffnung der Küche wirken der Eingangsbereich und der Flur grosszügiger.  Hier harmoniert eine Kombination von warmen und kalten Neutraltönen - das gibt dem Flur noch mehr Tiefe.